Azzos Söhne

Urkunden nennen die Söhne des Azzo: Anshalm, Nizzo und Albero. Es wird jedoch heute auch vermutet, dass es sich dabei nicht um Söhne, sondern um Enkel Azzos handelt.

Anshalm dürfte der älteste Sohn Azzos gewesen sein. Jedenfalls scheint er als der Herr der Veste Hecimanneswisa (auch Hezmannswiesen oder Azzmanswiesen) auf. Anshalm war also der Besitzer Kühnrings. Er wird etwa in einer Urkunde aus 1110 Anshalm "de Hezimanniswisin" genannt. 1120 nennt sich seine Gemahlin Truta ebenfalls "von Hezmannswiesen". Anshalm hatte einen Sohn namens Azzo, der jedoch noch vor seinem Vater starb.

Nizzo, der zweite Sohn Azzos spielt für unsere Betrachtung insofern eine Rolle, als er der Vater Hadmars I. ist. Und dieser Hadmar ist der Erste, der sich "von Kuenring" nennt; wenn man so möchte, ist er der erste Kuenringer. Hadmar I. ist somit nach Anshalm der nächste Besitzer Kühnrings.

Der dritte Sohn Azzos, Albero I., ist der eigentliche Ahnherr der späteren Herren von Kuenring, da neben Hadmar I. auch die weiteren Nachkommen Nizzos, Albero II. , Dietmar und Pilgrim, kinderlos bleiben. Somit geht auch Kühnring letztlich in den Besitz der Nachkommen Alberos I. über.