Ein neuer Stammsitz

 Einer der mächtigsten Kuenringer war Hadmar II., der Sohn Alberos III.. Er wurde um 1140 geboren. Er gilt als zweiter Gründer des Stiftes Zwettl und diente den Herzogen Heinrich II., Leopold V, Friedrich I. und Leopold VI..

Allerdings ist es aber gerade der Bedeutung Hadmars II. zuzuschreiben, dass Kühnring seine Bedeutung als Stammsitz der Kuenringer verlor und schließlich - zwei Generationen später - auch nicht mehr im Besitz der Kuenringer sein sollte.

Unter Hadmar II. wurde Weitra neuer Stammsitz der Kuenringer. Im Jahr 1185 erhielt Hadmar das Gebiet von Weitra von Herzog Friedrich von Böhmen als Lehen. Dies geschah als Dank für die Unterstützung in einer Auseinandersetzung Friedrich mit seinem Widersacher Sobieslaw II..

Hadmar rodete den Wald und erbaute die feste Burg zu Weitra, die das zweite Stammhaus der Kuenringer werden sollte und als solches Kühnring ablöste.

In die Geschichte ging Hadmar II. insbesondere auch als Bewacher des englischen Königs Richard Löwenherz ein. Dieser wurde nach einer Auseinandersetzung mit Herzog Leopold V. im Rahmen des dritten Kreuzzugs in Wien-Erdberg gefangen genommen und auf Hadmars Burg Dürnstein festgehalten.

Hadmar II. gilt als der zweite Gründer des Stifts Zwettl, da dieses unter ihm wesentlich erweitert wurde. So erbaute er die noch fehlenden drei Seiten des Kreuzganges.

Hadmar war mit Eufemia von Mistelbach, der Tochter Heinrichs, des "Hundes von Mistelbach" verheiratet. Der Beiname "Hund" ging schließlich an Hadmars Söhne Hadmar III. und Heinrich II. über.

Im Jahr 1217 zog Hadmar II. noch einmal Richtung Palästina. Er beteiligte sich am Kreuzzug im Gefolge Herzogs Leopolds VI. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits über 70 Jahre alt. Doch wahrscheinlich bereits auf der Überfahrt nach Dalmatien starb er am 21. Juli 1217. Seine Gebeine wurden nach Zwettl gebracht und im Kapitelhaus bestattet.